• 06133 - 49 27 77
  • gritsenfter@t-online.de

Über mich



2308

 

Mein Name ist Grit Senfter. Seit dem Jahr 2001 bin ich Heilpraktikerin und  seit 2003 arbeite in meiner eigenen naturheilkundlichen Praxis in Oppenheim am Rhein.

Nachdem ich 2002 die Aku-Balancing®-Ausbildung am ShenDo-Institut in Mainz beendet hatte, merkte ich bei meiner Arbeit mit dieser „Körper-Geist-Akupressur“ sehr bald, dass ich mit dieser Behandlung einen wunderbaren Zugang zu meinen Patienten gefunden hatte.

Bald ergänzte ich meine Therapien mit verschiedenen Massagen. Neben der Linderung körperlicher Beschwerden hat diese Art der Behandlung noch eine sehr viel weitreichendere Wirkung. Die achtsame und liebevolle Berührung lässt zwischen Patient und Behandler ein Energiefeld entstehen, welches eine heilsame Tiefenentspannung bewirkt. Der Patient lässt den Stress des Alltags los, löst sich von Problemen und Sorgen und gewinnt frische Energie und Raum für neue Ideen, Gedanken und Perspektiven.

Viele meiner Patienten laden mittlerweile Ihren „Akku“ regelmäßig auf, bevor körperliche Beschwerden ihre Lebensqualität mindern. Dazu nutze ich auch gerne die Methode des Shiatsu, welches ich 2006 am Shendo-Institut erlernt habe.

Mit meinen zusätzlichen Qualifikationen zum Entspannungskursleiter und zum Mentaltrainer und Coach für Positive Gedankenkraft habe ich mein Angbotsspektrum 2007 erweitert und biete seither immer wieder Workshops zum Erlernen verschiedenster Entspannungstechniken an. Als Referentin für den Landessportbund Rheinland-Pfalz und den Rheinhessischen Turnerbund unterrichte ich Entspannungs-Techniken und Stressbewältigungs-Methoden.

2011 habe ich die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin am Institut für Yoga und Gesundheit in Köln begonnen und dort anschließend auch die Yoga-Therapie-Ausbildung erlernt und bin seit 2014 zertifizierte Yoga-Lehrerin und -Therapeutin. Das von mir während der Zeit meiner Ausbildung entwickelte Unwinding-Yoga unterrichte ich regelmäßig in Kursen und biete es auch als Ausbildung für interessierte Laien und Yoga-LehrerInnen an.

Da ich den Menschen, die meine Hilfe suchen, nicht nur kurzfristige Hilfe zur Stressbewältigung bieten, sondern sie auch befähigen möchte, sich selbst helfen zu können, biete ich seit 2015 auch eine Ausbildung zum Entspannungs-Therapeuten an. All meine Erfahrung aus 14 Jahren Praxisarbeit fließen in diese Ausbildung ein.

Alles was ich bisher erlernen durfte, meine Lebenserfahrung und meine Freude an der Arbeit mit und für Menschen, gebe ich in meiner Praxis, meinen Kursen und meinen Ausbildungen weiter mit dem Wunsch, dass jeder bei mir die Hilfe finden möge, die ihn auf seinem Weg zu einem gesunden, glücklichen und zufriedenen Leben ein Stückchen weiter bringt!

Ich bin sehr dankbar für all die beglückenden Begegnungen, die ich auf meinem Weg als Heilpraktikerin, Entspannungs- und Yoga-Therapeutin und als Referentin immer wieder habe und hoffe, mit meiner Arbeit einen kleinen Beitrag zu mehr Liebe, Frieden und Gelassenheit auf dieser Welt leisten zu können.

Im privaten Leben übe ich mich aus Respekt vor der Natur und der Schöpfung täglich darin achtsam, bewusst und möglichst nachhaltig zu leben. Ich esse keine Tiere, versuche möglichst wenig Müll zu produzieren (www.wastelandrebel.com), kaufe und verkaufe meine Kleidung gerne gebraucht (www.kleiderkreisel.de), unterstütze Organisationen wie den NABU (www.nabu.de), die Altert-Schweitzer-Stiftung (albert-schweitzer-stiftung.de/) und den Tierschutzverein Vier Pfoten (www.vierpfoten.de) etc.

Außerdem lehne ich TV-Konsum ab, da ich das echte Leben für spannender halte als jenes auf der Mattscheibe und ich bin der buddhistischen Lehre der Gewaltlosigkeit und des Mitgefühls sehr verbunden. Ich bin mir bewusst, dass ich nur ein klitzekleines Rädchen im großen Ganzen bin, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass auch kleine positive Handlungen, Worte und Gedanken eine positive Auswirkung auf unsere ganze Welt haben.

Herzlichst, Grit Senfter